nach oben
Suche en
 
Ihr Logistik Branchennetzwerk in der Region Lübeck

logRegio-Dialog „Lübeck meets Duisburg“

Die Hafen- und Logistikregion Lübeck präsentiert sich im Duisburger Hafen

Der Lübecker Logistikverbund „logRegio“ präsentierte sich kürzlich im Ruhrgebiet. Mit dem überregionalen Format „logRegio-Dialog“ macht der Verein in bedeutenden Logistikzentren Deutschlands auf die Leistungsfähigkeit Lübecks aufmerksam und verstärkt bestehende Partnerschaften. 

Unter dem Motto „Lübeck meets Duisburg“ unternahm eine Delegation aus Reedereien, Speditionen, Hafenbetreibern und der Hansestadt Lübeck zunächst eine informative Schiffstour unter fachkundiger Leitung: Christian Riegel (duisport agency) und Marc Holstein (Duisburger Hafen) präsentierten den Gästen die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Duisburger Hafen.

Bei der folgenden Abendveranstaltung traf die logRegio-Delegation auf 50 geladene Gäste. Markus Bangen, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG, verwies auf die bestehende Partnerschaft und ihre Perspektiven: „Ich freue mich, dass Sie die Reise aus dem hohen Norden zu uns nach Duisburg angetreten haben, um somit ein starkes Signal zu setzen, um auch zukünftig zwei der wichtigsten Logistikregionen Deutschlands noch stärker miteinander zu vernetzen und neue Potenziale zu erschließen. Für die Region Duisburg und das Ruhrgebiet ist Lübeck das Tor zu den Nordischen Ländern im Ostseeraum.“

Der logRegio-Vorsitzende Jörg Ullrich gab den Gästen anschließend einen Überblick über die Hafen- und Logistikregion Lübeck. Er hob insbesondere die bereits bestehende enge Verknüpfung der Transportträger Schiene und Schiff auf der Achse von Duisburg über Lübeck zu den nordischen Destinationen Stockholm, Göteborg und Helsinki hervor. "Die enge Verbindung dieser Transportträger, ein dichtes Zugnetz und die hohe Frequenz an KV-Verkehren stellt eine äußerst effiziente und umweltschonende Transportverbindung zwischen unseren beiden Regionen dar", erklärte Jörg Ullrich.

Im anschließenden Eröffnungstalk, unter anderem mit Kevin Gründer, Geschäftsführer der duisport agency, standen die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Potenziale für die Logistikachse Lübeck-Duisburg im Fokus. Einigkeit bestand dabei über die wichtige Funktion Lübecks als Gateway für Transporte zwischen dem gesamten Ostseeraum und Kontinentaleuropa.

Nach dem intensiven Networking zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden. „Der logRegio-Dialog "Lübeck meets Duisburg" war ein großer Erfolg. Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserer Veranstaltung und über das positive Feedback und den intensiven Austausch unserer Gäste. Ein erfolgreicher Beitrag, zur weiteren Stärkung der Kooperation zwischen den beiden wichtigen Hafen- und Logistikregionen Duisburg und Lübeck!“, lautete dann am Ende des Abends das positive Fazit der Veranstalter.