nach oben
Suche en
 
Ihr Logistik Branchennetzwerk in der Region Lübeck

Schüler entdecken Logistikberufe in Travemünde

Joachim Pinn, Geschäftsführer der Bruhn Spedition, begrüßte im Verlauf des Tages die beiden 8. Schulklassen am neuen Firmenstandort des Familienunternehmens in Travemünde, der im Dezember 2022 eröffnet wurde.

Bei der Betriebsbesichtigung berichtete Herr Pinn über die angebotenen Leistungen der Bruhn Spedition. Diese umfassen den Transport verpackter Güter aller Art sowie Transporte von Pulver- und Granulat-Produkten und flüssigen Lebensmitteln in eigenen Bulk- und Tankcontainern.

Besonders interessant war für die Schüler die Bandbreite an angebotenen Ausbildungsberufen im kaufmännischen und gewerblichen Bereich und die Möglichkeit, Schüler- oder Betriebspraktika im Hause der Bruhn Spedition absolvieren zu können.

Im Hafenhaus empfing dann Mirjam Stelzer, Personalreferentin bei der Lübecker Hafen-Gesellschaft - LHG, die Schüler und Lehrer. Per Bus ging es auf Besichtigungstour über das größte Hafenterminal Lübecks, den Skandinavienkai, samt Kombiverkehrsterminal, Truck- und Trailerwerkstatt und insgesamt 40.000m² gedeckter Lagerfläche für Papier- und Forstprodukte.

Informiert wurden die Schüler über die Vielzahl der im Hafen angebotenen Ausbildungsberufe, wie z.B. Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkraft für Hafenlogistik, Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration oder KFZ-Mechatroniker/-in - Fachrichtung Nutzfahrzeuge.

Frau Stelzer freut sich ebenso immer über Schüler, die Interesse an einem Praktikum im Hafen haben und steht hier seitens der LHG als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

„Ich danke der Bruhn Spedition und der LHG für die heutige Unterstützung und freue mich sehr über diese gelungene Auftaktveranstaltung, um die Aufmerksamkeit von Schülern auf die Möglichkeiten für ein Praktikum oder eine Ausbildung in Unternehmen der regionalen Logistikwirtschaft zu lenken“, lautete dann am Ende das Fazit von Lars Wewstädt, Geschäftsstellenleiter des logRegio e.V., der dieses Format gemeinsam mit der Bruhn Spedition und der LHG für die Schüler der Schule am Meer aus Travemünde organisiert hat.

Impressionen der Schüler-Exkursion: