nach oben
Suche en
 
Ihr Logistik Branchennetzwerk in der Region Lübeck

Erfolgreicher Start von logRegio Qualifizierung mit Auftaktveranstaltung für Geschäftsführer

„Wir freuen uns sehr, Sie hier in den media docks Lübeck zur Auftaktveranstaltung von logRegio Qualifizierung willkommen heißen zu dürfen“, die Begrüßung von Jörg Ahrens, Projektleiter von logRegio Qualifizierung, fiel herzlich aus. In einem eintägigen Seminar unter der Leitung von Alexander Thalhammer, Geschäftsführer der forward academy GmbH, einem auf die Logistikbranche spezialisierten Schulungsanbieter, wurden die Geschäftsführer der in dem Projekt beteiligten Lübecker Logistikunternehmen fachlich und emotional auf die beginnende Seminarreihe eingestimmt.

„Uns war es wichtig die Unterstützer von logRegio Qualifizierung in einer Auftaktveranstaltung beisammen zu haben und ihnen in einer interessanten Mischung aus Wissensvermittlung und unterhaltenden Momenten aufzuzeigen, was wir Ihnen zukünftig bieten können“, beschreibt Ahrens die Idee dieses Seminar.

Dass dies gelungen ist, zeigte sich bereits am Freitag um viertel nach fünf Uhr nachmittags. War das Seminar eigentlich bis siebzehn Uhr angesetzt, war die Tür zum Schulungsraum in den media docks noch geschlossen. „Es ging in die Verlängerung, die Stimmung war gut, das Interesse und die daraus resultierende Zustimmung zu dem von logRegio verfolgten Ansatz waren spürbar“, beschreibt Thalhammer die Atmosphäre.

Fortgesetzt wird die Schulungsreihe bereits in gut zwei Wochen mit dem zweitägigen Seminar „Projektmanagement“ am 06. und 07. Dezember. Im drei bis vier Wochen-Takt geht es dann weiter bis Mitte nächsten Jahres. „Wir wollen mit der pilothaften Realisierung dieser Schulungsreihe aufzeigen, was die Brancheninitiative logRegio den hiesigen Logistikdienstleistern in Sachen betrieblicher Weiterbildung anbieten kann. Deshalb war es so wichtig, die entscheidenden Akteure darauf einzustimmen. Das ist uns wohl gelungen“, freut sich Lars Wewstädt, Branchenbetreuer der Logistikwirtschaft und logRegio Manager der ersten Stunde.

Das Thema Weiterbildung wird seitens der Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH permanent vorangetragen, sei es in logRegio, dem Pendant aus der Ernährungsbranche foodRegio oder über den Weiterbildungsverbund Lübeck.

Bis ins kommende Jahr bietet logRegio Qualifizierung in insgesamt 15 Seminaren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus regionalen Logistikunternehmen eine breite Themenpalette an. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen 123 Anmeldungen aus insgesamt zehn Unternehmen vor. „Diese Zahlen zeigen die hohe Akzeptanz unserer Schulungsformate und die Auftaktveranstaltung war der gelungene Startschuss. Wir freuen uns die zukünftigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen begrüßen zu dürfen“, zieht Ahrens ein zufriedenes Fazit.

Auf dem Foto zu sehen v.l.n.r.: Jörg Ahrens (Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH), Stephan Meier (W. Schultz und Sohn GmbH), Gerhard Gerlach (SpedLogParbs GmbH), Sven Lohse (Michael Gröning GmbH & Co. KG), Jörg Ullrich (ECL GmbH), Michael Gröning (Michael Gröning GmbH & Co. KG), Paul-Jörg Wildförster (Ferd. Sengelmann Söhne GmbH & Co. KG), Gerhard Wiese (Bruhn Spedition GmbH), Peter Baumbach (Fr. Meyer’s Sohn GmbH & Co. KG), Timo Schwalbe (Michael Gröning Schwergutspedition GmbH).

Alle Informationen zu logRegio Qualifizierung gibt es unter www.logregio.de.