- News & Service
- 2025-07-10_logRegio-Fachexkursion Rangierbahnhof Maschen
logRegio-Fachexkursion begeistert mit exklusiven Einblicken in Europas größten Rangierbahnhof in Hamburg-Maschen
Am 10. Juli 2025 veranstaltete der logRegio e.V. eine Fach-Exkursion zum Rangierbahnhof Maschen bei Hamburg. 20 Mitglieder des logRegio e.V. nutzten die Gelegenheit, einen der bedeutendsten Schienengüterverkehrsknoten Europas aus nächster Nähe kennenzulernen.
Vor Ort wurden die Teilnehmenden von Dirk Günther, Operativer Leiter Produktion Rangierbahnhof Maschen bei der DB Cargo AG, empfangen. In einer informativen Führung präsentierte er die beeindruckenden logistischen Abläufe des Standorts und erklärte dessen Rolle als zentrales Drehkreuz im nationalen und internationalen Güterverkehr.
Der Rangierbahnhof Maschen ist der größte und leistungsstärkste Güterrangierbahnhof Europas und verfügt über vier Stellwerke, 88 Richtungsgleise und umfangreiche Förderanlagen. Täglich werden hier bis zu 100 Ein- und Ausgangszüge mit bis zu 2.500 Wagen abgefertigt – im Jahresverlauf sind es etwa 700.000 Güterwagen. Rund 500 Mitarbeitende sind im operativen Bereich tätig.
Der Ablaufbetrieb erfolgt weitgehend automatisiert: Mit bis zu vier Rangierlokomotiven pro Schicht werden Züge aufgelöst, neu zusammengestellt und für den Weitertransport vorbereitet. Dabei übernimmt Maschen zentrale Aufgaben in der Zugbildung sowohl im Einzelwagenverkehr als auch im Kombinierten Verkehr. Auch die technische Wagenbehandlung gehört zum Tagesgeschäft.
Die Teilnehmenden zeigten sich beeindruckt von der Größenordnung und Effizienz des Standorts: Mit 7.000 Metern Länge und 700 Metern Breite entspricht die Fläche des Bahnhofs etwa 280 Hektar, was wiederum ca. 400 Fußballfeldern entspricht.
Alle Teilnehmende lobten die praxisnahen Einblicke in einen Schlüsselknoten der europäischen Logistikinfrastruktur sowie die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.
Der logRegio e.V. bedankt sich herzlich bei Dirk Günther und der DB Cargo AG für die hervorragende Präsentation sowie bei allen Mitreisenden für ihr Interesse und ihre Teilnahme.