nach oben
Suche en
 
Ihr Logistik Branchennetzwerk in der Region Lübeck

21. logRegio Logistikfrühstück - AMAZON-Verteilzentrum Bad Oldesloe

Am 18. November fand das 21. logRegio Logistikfrühstück im AMAZON-Verteilzentrum in Bad Oldesloe statt.

40 Gäste waren der Einladung des logRegio e.V. gefolgt und wurden von Herrn Tim Schneider, Delivery Station Manager , im AMAZON-Verteilzentrum begrüßt.

In seinem Eingangsvortrag ging Tim Schneider auf die Entstehungsgeschichte des Standortes in Bad Oldesloe ein, das im September 2020 auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 82.282 m² mit einer Hallenfläche von 12.250 m² eröffnet wurde. Aktuell beschäftigt AMAZON rund 250 Mitarbeiter am Standort in Bad Oldesloe. Zunächst erläuterte Tim Schneider den Gästen den Prozess von der Bestellung bis zur Ablieferung des bestellten Produkts bei den Kunden, der bei AMAZON die Stufen der Logistikzentren, Sortierzentren und Verteilzentren umfasst. Eingegangen wurde auch auf das Thema "Innovationen bei AMAZON Logistics". Hierzu berichtete Tim Schneider u.a. zu den Themen "Intelligente und dynamische Routenplanung", Routenoptimierte Sortierung", "Stow by Light" und "Elektrifizierung der letzten Meile". Auch auf das Thema Nachhaltigkeit wurde eingegangen. AMAZON strebt hierfür eine Führungsrolle im Bereich der Nachhaltigkeit auf der letzten Meile an, unterstützt durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen, Streetscootern, den Ausbau der Elektroladeinfrastruktur und Partnerschaften mit verschiedenen Unternehmen, die neue Technologien entwickeln und eine CO2-neutrale Wirtschaft fördern.

Im Anschluss ging es in die Halle des Verteilzentrums. Beim Rundgang konnten sich die Gäste einen direkten Eindruck im Live-Bertrieb von den logistischen Abläufen des AMAZON-Verteilzentrums verschaffen.

Am Ende des logRegio Logistikfrühstücks zeigten sich die Teilnehmer beeindruckt und dankten Herrn Schneider und seinem Team für eine interessante und informative Veranstaltung.