nach oben
Suche en
 
Ihr Logistik Branchennetzwerk in der Region Lübeck

20. logRegio Logistikfrühstück - IT-Sicherheit & Cyberkriminalität

Am 29. März 2022 begrüßte Lars Wewstädt, Geschäftsstellenleiter des logRegio e.V., über 30 Gäste zum 20. logRegio-Logistikfrühstück im digitalen Videochat zum Thema „IT-Sicherheit und Cyberkriminalität“. 

Stephan Wulf, Kriminalhauptkommissar beim Landeskriminalamt Schleswig-Holstein – Dezernat Cybercrime und digitale Spuren, eröffnete die Rednerriege mit seinem Vortrag unter dem Titel „Lagebericht zur Cyberkriminalität und Awareness für IT-Sicherheit“. Herbei ging Stephan Wulf auf u.a. auf die Organisationsstrukturen zur Bekämpfung von Cyberkriminalität in Schleswig-Holstein ein, gab einen Eindruck über aktuelle Phänomene im Deliktsfeld der Cyberkriminalität und gab Hinweise für eine mögliche Prävention von Cyberattacken und zu möglichen Verhaltensweisen, falls man Opfer dieser Attacken geworden ist.

Fortgeführt wurde das Logistikfrühstück mit dem Vortrag von Sönke Wehrend, Geschäftsführer der W&B GmbH aus Lübeck, zum Thema „Was tun für mehr IT-Sicherheit?“. Sönke Wehrend verdeutlichte darin, wie und mit welchen Tools Unternehmen sich erfolgreich und effektiv auf Cyberangriffe vorbereiten und vor diesen schützen können. Hierbei wurden u.a. die Themen Risikoanalyse, unabhängige Basisprüfung des eigenen IST-Zustandes der IT-Infrastruktur und die sogenannten „No-Gos“ und „Must-haves“ der eingesetzten IT-Schutzmaßnahmen präsentiert.

Jannik Kressin, Bezirkskommissar bei der Provinzial Nord Brandkasse AG aus Lübeck, ging in seinem abschließenden Vortrag auf das Thema „Versicherungsschutz gegen Cyber-Risiken“ ein. Er verdeutlichte noch einmal welche Auswirkungen und Folgen Cyberangriffe für Unternehmen haben, welche Haftungsansprüche hieraus entstehen können und welche Leistungen eine Cyber-Versicherung für Unternehmen umfasst.

Die drei Referenten des 20. logRegio-Logistikfrühstücks zogen sodann am Ende der Veranstaltung das einstimmige Fazit, dass beim Thema IT-Sicherheit immer zwei grundlegende Regeln gelten, die es zu beachten gilt: 

1.) „Kein Backup – kein Mitleid!“ und 2.) „Die Verantwortung für die IT-Sicherheit des Unternehmens gehört in die Hand der Geschäftsführung!“.