nach oben
Suche en
 
Ihr Logistik Branchennetzwerk in der Region Lübeck

„Eine spannende Bremse für den Klimawandel“

Erfolgreicher Start der Webinar-Reihe „Was treibt uns in Zukunft an? – Alternative Antriebstechnologien in der Logistikwirtschaft“ 

Am 26. März begrüßten Björn Ipsen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein, Holger Matzen, Vorsitzender des Vorstandes der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e.V. und Jörg Ullrich, 1. Vorsitzender des Vorstands des logRegio e.V., über 60 Gäste zum Auftakt der dreiteiligen Webinar-Reihe zum Thema Alternativer Antriebstechnologien in der Logistik.

Denn das Ziel ist klar definiert: Weg von rein fossilen Treibstoffen – Alternative Antriebe müssen her! Aber welche Technologie bietet in Zukunft die beste Alternative zum heutigen Dieselantrieb?  Ob Hybrid-, Elektro-, LNG- oder Brennstoffzellen-Antrieb – zurzeit werden viele dieser Konzepte zum Antrieb von Fahrzeugen diskutiert. 

Die Vorträge wurden eröffnet durch Prof. Dr. André Köhler und Prof. Dr. Uwe Koch vom Kompetenzzentrum Logistik und Produktion (LuP) der Technischen Hochschule Lübeck. In einem gespielten „Streitgespräch“ beleuchten die Professoren die Herausforderungen beim Thema „Mobilität der Zukunft“. Kontrovers und unterhaltsam präsentierten die Professoren hierbei die Zusammenhänge zwischen Produktion, Konsum, Logistik und dem hierfür benötigten Energieverbrauch. 

Jens Sandmeier, Projektleiter der Landeskoordinierungsstelle Elektromobilität SH bei der der WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein, berichtete zum Thema „Elektromobilität in Schleswig-Holstein 2021 - Status quo und Perspektiven“. Sandmeier präsentierte aktuelle Zahlen zur Bestandsentwicklung batteriebetriebener Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge und der Entwicklung öffentlich zugänglicher Ladepunkte in Schleswig-Holstein. Anhand verschiedener Szenarien wurde die mögliche Bestandsentwicklung batteriegetriebener Fahrzeuge in Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2030 prognostiziert. Abschließend ging Sandmeier auf aktuelle Förderoptionen und -programme ein. 

Das Thema „Wasserstoff in der Logistik“ beleuchtete Kay Haalck von der Entwicklungsagentur Heide. Haalck verdeutlichte die Chancen der Wasserstofftechnologie als Antriebsform für den Schwerlastverkehr (schwere Lkw, Busse und Schiffe) und zeigte das hier vorhandene Potential für nachhaltige Transportlösungen auf. In seinem Ausblick zeigte Haalck anhand aktueller Projekte den aktuellen Status und die zukünftige Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur auf. 

Abschließend stellte Ingo Buck, Innovationsberater der WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein, die Wirkungsgrade alternativer Antriebstechnologien gegenüber. Buck beleuchtete die Wirkungsgrade von batteriegetriebenen, brennstoffzellengetriebenen und dieselgetriebenen Fahrzeugen und machte dabei deutlich, warum zukünftig ein Umdenken bei der Nutzung von Benzin- und Dieselmotoren notwendig sein wird. Er verwies auch darauf, dass die richtige Wahl alternativer Antirebsformen von der Länge des Transportweges und dem Gewicht der Ladung abhängig sind. 

Dirk Schümann, Geschäftsführer der Unternehmens-Beratung Schümann GmbH, moderierte die abschließende Diskussionsrunde, in der die TeilnehmerInnen der Veranstaltung so die Möglichkeit  für Fragen an die Referenten bekamen.

Jörg Ullrich zog ein positives Fazit der Auftaktveranstaltung und verwies abschließend noch einmal auf die zweite Online-Veranstaltung der Webinar-Reihe „Was treibt uns in Zukunft an?“, die am 22. April 2021 stattfindet. Anmeldungen hierzu sind noch auf der logRegio-Homepage unter www.logregio.de/eventkalender möglich.


Das aufgezeichnete Veranstaltungsvideo können Sie unter diesem Link abrufen.


Die Vorträge der 1. Online-Konferenz stehen Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung:

"Elektromobilität in Schleswig Holstein 2021" - Jens Sandmeier, Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) und Landeskoordinierungsstelle Elektromobilität 

"Wasserstoff in der Logistik" - Kay Haalck, Entwicklungsagentur Heide

"Der Wirkungsgrad alternativer Antriebe" - Ingo Buck, Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH)