nach oben
Suche en
 
Ihr Logistik Branchennetzwerk in der Region Lübeck

LHG meldet deutliches Wachstum

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) hat im ersten Halbjahr 2019 deutlich zugelegt. Nach den vorläufigen Halbjahreszahlen stieg der Umschlag um rund 2,2 Prozent. Hieran hatten die begleiteten Verkehre mit einer Zunahme von rund vier Prozent, aber auch der Umschlag von Fertigfahrzeugen einen wesentlichen Anteil.

"Dies sind wieder hoch erfreuliche Zahlen", so Geschäftsführer Sebastian Jürgens, "unser Konzept greift und wird von den Kunden akzeptiert, obwohl wir nicht mehr ganz so viel Rückenwind durch die Konjunktur spüren wie noch im letzten Jahr."    Gleichzeitig verlaufen die Baumaßnahmen zur Hafenerweiterung auf den Terminals Skandinavienkai und Seelandkai planmäßig.

Auf einen neuen Rekord steuern die Intermodalverkehre zu. Baltic Rail Gate (BRG), ein Gemeinschaftsunternehmen von LHG und Kombiverkehr, hat im ersten Halbjahr 60 700 Einheiten umgeschlagen. Dies entspricht einem Wachstum von 18 Prozent. Hierzu haben zu einem großen Teil die neuen Verbindungen nach Nürnberg und Wels sowie die Erhöhung der Frequenz auf der Relation Novara beigetragen. Positiv entwickelten sich auch die Bestandsverkehre, unter anderem nach Duisburg und Ludwigshafen. Durch die Bündelungseffekte kommt dieses Wachstum auch dem Gesamtumschlag der LHG zugute.

BRG-Geschäftsführerin Antje Falk: "Damit haben wir unsere schon recht anspruchsvollen Planungen noch einmal übertroffen und schließen nahtlos an das Rekordjahr 2018 an."

Autor: LHG