nach oben
Suche en
 
Ihr Logistik Branchennetzwerk in der Region Lübeck

AZUBI-Tausch der Logistiker

logRegio e.V. startet Rotationsprogramm für Auszubildende

„Es ist wichtig, jungen Menschen die Chance zu bieten, über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinauszublicken. Wir wollen Ihnen diese Möglichkeit zukünftig am Logistikstandort Lübeck bieten“, sagt Achim Sinn, Geschäftsführer des Lübecker Unternehmens Dräger Interservices GmbH und stellvertretender Vorsitzender des logRegio Branchennetzwerks der Logistik für die Region Lübeck e.V..

Diese Maxime bildete zu Beginn dieses Jahres den Grundstein zur Entwicklung des logRegio-AZUBI-Rotationsprogramms für Auszubildende in Logistikberufen in der Region Lübeck, welches am vergangenen Freitag erfolgreich seinen ersten 14-tägigen Durchlauf beendete.

Warum nicht einmal während der Ausbildung in einen Betrieb reinschnuppern, der sonst potenzieller Kunde bzw. Auftraggeber ist? Genau das bietet das logRegio-Azubi-Rotationsprogramm von jetzt an Auszubildenden seiner Mitgliedsunternehmen.

„Wir profitieren gemeinsam davon, dass unsere Azubis ein Verständnis dafür entwickeln, wie sich die Strukturen und Arbeitsabläufe in den Unternehmen auf der jeweils anderen Seite der „Rampe“ - wo die Ware letztendlich übergeben bzw. angenommen wird – gestalten“, sind sich die Geschäftsführer Achim Sinn von der Dräger Interservices GmbH, Herr Matthias Gödecke von der Spedition Gödecke Eurotrans GmbH und Niederlassungsleiter Peter Baumbach von der Fr. Meyer’s Sohn (GmbH & Co.) KG einig.

Im Rahmen des logRegio-AZUBI-Rotationsprogramms konnten die Azubis zum Kaufmann/-frau für Spedition- und Logistikdienst-leistungen und zur Fachkraft für Lagerlogistik ihr vernetztes Denken fördern und den eigenen Erfahrungshorizont erweitern, in dem sie andere Strukturen und Abläufe kennengelernt haben.
Die Betreuung der „Austausch-AZUBIS“ durch eigene AZUBIS aus den beteiligten Unternehmen dient desweiteren zum Aufbau eines betriebsübergreifenden AZUBI-Netzwerkes und die Unternehmen und Teilnehmer profitieren von der Vernetzung und vom Erfahrungsaustausch untereinander.
Personalverantwortliche der Unternehmen begleiten die „Austausch-AZUBIS“ und unterstützen ihre eigenen Auszubildenden in der Vor- und Nachbereitung.

Die Vorteile für Unternehmen liegen hierbei vor allem im Ausbildungsmarketing durch öffentlichkeitswirksame Betreuung des Azubitauschs, einem zusätzlichen Angebot für das Unter-nehmen, der Steigerung der Unternehmensbindung des Auszubildenden ( Employer-Branding), der Netzwerkbildung unter den AZUBIS und beteiligten Unternehmen und der Horizont-erweiterung und dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen bei den AZUBIS wie bspw. Flexibilität, Kommunikationsstärke und Kooperationsfähigkeit.


„Ein tolles Programm und ein echter Mehrwert im Rahmen unserer Ausbildung. So muss es weitergehen. Es war spannend und höchst interessant zu erkennen, welche Aufgaben in unseren Azubi-Tausch-Unternehmen im Fokus stehen. Dies wird uns in Zukunft sehr hilfreich sein, um ein übergreifendes Verständnis entlang der gesamten Supply-Chain zu entwickeln“, waren sich die „Austausch-AZUBIS“ am Ende des ersten Durchlaufs des logRegio-AZUBI-Rotationsprogramms einig.

„Wir freuen uns über den außerordentlich erfolgreichen Start des logRegio-AZUBI-Rotationsprogramms. Es wird zukünftig im regelmäßigen Turnus durchgeführt und logRegio-Mitgliedsunternehmen als weiteres Angebot des logRegio-Vereins zur Verfügung stehen“, sagt Lars Wewstädt, Geschäftsstellenleiter des logRegio Branchennetzwerkes der Logistik für die Region Lübeck e.V..