nach oben
Suche en
 
Ihr Logistik Branchennetzwerk in der Region Lübeck

logRegio. Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierungsreihe für die Logistikbranche

Die erstmalige Durchführung der branchenspezifischen Qualifizierungsreihe endet mit einem zweitägigen Vertriebs-Seminar in den media docks Lübeck.

16 Seminare, 129 Anmeldungen von 82 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Lübecker Logistikunternehmen in einem Zeitraum von November 2011 bis Juni 2012. Imposante Zahlen, die zeigen, dass das Konzept der Wirtschaftsförderung Lübeck aufgegangen ist. Die Brancheninitiative logRegio war im vergangenen Jahr mit einem für die Region bislang einzigartigen Programm an den Start gegangen – Zielsetzung war, ein nachfrageorientiertes und kontinuierlich abrufbares Schulungsprogramm für die Logistikwirtschaft zu entwickeln und durchzuführen. Gefördert wurde dieses Vorhaben aus dem Zukunftsprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

„Wir sind sehr glücklich über den Erfolg und natürlich auch ein wenig stolz über das von allen Beteiligten Geleistete“, beschreibt Projektleiter Jörg Ahrens sein Befinden, nachdem die letzten Zertifikate an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Vertriebs-Seminars verteilt worden sind. „Diese Zahlen waren anfangs kaum zu erwarten, aber dank der tollen Unterstützung aus den beteiligten Unternehmen griff unser Konzept sofort. Wir hatten die richtigen Themen mit den richtigen Trainern und Referenten besetzt und konnten somit erstklassige Qualität bieten – und die zahlt sich bekanntlich aus“, erklärt Ahrens die Erfolgsgaranten.

Unmittelbar nach dem Seminar geht es nunmehr darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen. logRegio und die bislang beteiligten Unternehmen haben sich bereits auf die Eckpunkte für eine Weiterführung des Angebotes verständigt und bekräftigen gleichzeitig die Notwendigkeit eines solchen Ansatzes. Inhaltlich soll es auch in 2013 ein Basisprogramm geben, mit den drei Themensäulen Projektmanagement und Arbeitsorganisation, Management und Leadership sowie Kundenservice und Vertrieb, erweitert mit fachspezifischeren Angeboten, wie z.B. Speditions- und Transportrecht, Zoll oder auch Speditionscontrolling.

„Wie sind zuversichtlich, dass im Zusammenspiel aller Akteure ein tragfähiges Programm entwickelt werden kann, um auch weiterhin die regionale Logistikwirtschaft dabei zu unterstützen, die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stetig zu erweitern“, beschreibt Ahrens die Zielsetzung von logRegio, auch zukünftig die am Standort tätigen Unternehmen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.